Es war einmal ..... im Dezember 2002 ............
Da fanden sich ein paar fröhliche Hobbytänzer zusammen, die die schöne Idee hatten, einen Verein zu gründen, um dann regelmäßig ihrem Hobby nachgehen zu können.
Nur kurze Zeit später entstand der Tanzclub Bernau e.V..
Anfänglich waren wir nur ein reiner Hobbyverein, bis sich ein kleiner aber feiner Turniersektor herauskristallisierte. In verschiedenen Hobbygruppen tanzen Menschen jeden Alters, an jedem Tag der Woche mit großer Freude alle Arten von Standard / Lateintänzen.

Der Tanzclub Bernau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der Pflege und Förderung des Tanzsportes für alle Altersstufen. Der TCB ist Mitglied im Landessportbund ,
im Landestanzsportverband Brandenburg e.V. und im Deutschen Tanzsportverband e.V. Zusätzlich ist der Club auch Mitglied im Kreissportbund.
Die Basis des Vereins bilden die Breitensportler, d.h. Tänzer und Tänzerinnen, die wöchentlich in lockerer Atmosphäre ihrem Hobby - dem Tanzsport - nachgehen.
Heute zählt der Verein ca. 330 Mitglieder.